Medienkompetenz-Projekte des Westdeutschen Rundfunks (WDR)
(Teil 10 der Reihe „Medienkompetenzvermittlung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk“)
Der Westdeutsche Rundfunk (WDR) bietet eine Reihe kleinerer Medienkompetenz-Angebote: Mit der Maus und dem Elefanten können Kinder das Programmieren lernen und mit der Klangkiste digital Musik machen. Projekte für den Schulunterricht zu den Themen Journalismus, Medienberufe und der Erstellung von Fernseh- und Radiobeiträgen können beim WDR „gebucht“ werden. Und es gibt ein paar Seiten, die Medienkompetenz als eines von vielen Themen aufgreifen. Aufgelistet finden sich die WDR-Medienkompetenzprojekte im Bereich „Unternehmen / Medien und Schule“ sowie dort unter „Programmangebote / Für Alle“.
Spielerische Angebote für Kinder
App: Programmieren mit dem Elefanten
Mit der Wenn-Dann-Maschine, einem Bestandteil der „Elefanten-App“ des WDR, lernen Vorschulkinder spielerisch erste Schritte und Hintergründe der Programmierung: Wenn ich etwas drücke, passiert etwas! Der Elternbereich zur App informiert, warum schon junge Kinder programmieren lernen sollten und was sie mit dem Elefanten tatsächlich schon lernen können. Zudem gibt es begleitendes Lernmaterial für Kita und Grundschule. Die App findet sich in den bekannten Stores.
Informationen für Eltern zu Programmierung und Wenn-Dann-Maschine
Programmieren mit der Maus
„Programmieren mit der Maus“ ist eine schöne Website für Grundschulkinder und basiert auf der Programmiersprache Scratch, die für Kinder und Jugendliche geschrieben wurde. Mit Scratch können Kinder spielerisch in die Welt des Programmierens eintauchen – und in Verbindung mit der bekannten WDR-Maus macht es ihnen sicherlich noch einmal mehr Spaß. Es gibt etliche kleine Lerneinheiten, außerdem Beispiele, die aufzeigen, was möglich ist – und die Programmierung der Beispiele steht gleich daneben.
Texte findet man auf der Startseite kaum, das bedeutet: Einfach loslegen und ausprobieren! Für Lehrkräfte hat Planet Schule Materialien entwickelt: Der „Wissenspool für Lehrkräfte“ umfasst einen kurzen Trailer, ein PDF mit „Tipps und Tricks zum Online-Lernspiel“ und ein paar Worte zu den technischen Voraussetzungen und zur Programmiersprache Scratch. Zudem gibt es hilfreiche Materialien für den Unterricht. Auf der Infoseite für Eltern sind die PDF-Dokumente leider nicht mehr aufrufbar.
Musik machen mit der Klangkiste
Musik produzieren am Computer, Tablet oder Smartphone können Kinder mit der Klangkiste. Analog zu den WDR-Musikgruppen Sinfonieorchester, Rundfunkchor, Funkhausorchester und Big Band können Samples einzelner Instrumente und Geräusche gemischt und verändert, schließlich auch aufgenommen werden. Das gleiche kann mithilfe eines Mikrofons auch mit der eigenen Stimme, einem eigenen Instrument oder eigenen Geräuschen gemacht werden. Zwei musikalische Spiele sowie Informationen zu den genannten Musikgruppen runden das schön gestaltete und intuitiv zu nutzende Angebot ab.
Medienberufe kennenlernen
Kinder
- Die Maus in eurer Schule
Schulklassen der 4. oder 5. Stufe aus Nordrhein-Westfalen können sich für einen Besuch des MausKlasse-Teams bewerben, das Schüler*innen in einer Woche zeigt, wie Radiobeiträge erstellt werden. Und schon am ersten Tag laufen abends kleinere Beiträge der Klasse in der Radiosendung „MausLive“. An den Folgetagen werden u.a. eine kleine Reportage und eine Meinungsumfrage erstellt, außerdem Themen wie Fake News besprochen.
zur Website des WDR zum Projekt „MausKlasse“ - WDR Kinderstudio
Schulkassen der 3. bis 5. Stufe oder Kindergruppen im entsprechenden Alter können sich für einen Besuch im WDR Kinderstudio anmelden. Im 2,5 Stunden dauernden Workshop ist Mitmachen angesagt: Nach einer Einführung dürfen die Kinder an die Technik, sprechen vor der Kamera oder ins Mikrofon, geben Regieanweisungen. Gleichzeitig lernen sie verschiedene Medienberufe eines Senders kennen.
zur Website des WDR zum „WDR Kinderstudio“
Jugendliche
- WDR Studio 2
Das Studio 2 bietet Ähnliches wie das WDR Kinderstudio, ist jedoch für Jugendliche gedacht und konzipiert. In einem 3,5-stündigen Workshop lernen sie journalistische und produktionstechnische Aufgaben sowie verschiedene Berufsbilder kennen und erstellen eine eigene kleine Sendung von Jugendlichen für Jugendliche. Es gibt zwei Module, eines für das Radio, eines für das Fernsehen. Die Klasse erhält zudem ein Medienpaket mit Texten, Filmen und Audios für den Einsatz im Unterricht.
zur Website des WDR zum Projekt „MausKlasse“
Informationen und Download der Unterrichtsmaterialien
… und sonst noch
Auf den in der Einleitung genannten WDR-Seiten über die Medienkompetenz-Projekte zeigt sich, dass nicht bei allen Beiträgen die Medienkompetenz im Vordergrund steht – z.B. das sehr interessante, gut aufbereitete und daher auch zurecht 2023 mit dem Grimme Online Award ausgezeichnete Angebot „Stolpersteine NRW“. Das Thema Medienkompetenz findet sich zudem nicht gebündelt an einem Ort, also auf einer Website aufbereitet, sondern wird mitbehandelt in durchaus reichweitenstarken Sendungen und ihren Internetportalen: Als Beispiele seien hierbei die vom WDR produzierten Sendungen „Sendung mit der Maus“ und „Wissen macht Ah!“ genannt, die auch die Medienwelt der Kinder und jungen Jugendlichen in den Blick nehmen und thematisieren.
Sendung mit der Maus
Die Website zur bekannten Maussendung bietet viele und vielschichtige Informationen zu Digitalisierung und Mediennutzung. Die recht ausführlichen und immer wieder mit kleinen Videos aus der Sendung angereicherten „MausThemen“ beispielsweise thematisieren und erklären unter „Wie wollen wir in Zukunft leben?“ auch die zunehmende Digitalisierung. In den Kurznachrichten („MausZoom“) finden sich u.a. Beiträge über KI, Fake News und die Nutzung von Handys.
Wissen macht Ah!
Die Sendung „Wissen macht Ah!“ wartet ebenfalls mit Medienkompetenz-Themen auf. So informiert die Folge „Mensch und Maschine“ (Staffel 2022, Folge 8) über künstliche Intelligenz. Und auch in manchen Sendungen, die auf den ersten Blick nichts mit Medien zu tun haben, gibt es etwas über Medien zu erfahren: Beispielsweise wird in der Folge „Modern“ aus dem Jahre 2021 erklärt, warum unsere Nasen auf Selfies dicker aussehen als normal.
zur Internetseite von „Wissen macht Ah!“
Planet Schule
Von A wie Algorithmen über D wie Drehbuch und P wie Passwort bis hin zu W wie „Warum ist TikTok so erfolgreich?“ – diese Seite von Planet Schule (SWR, WDR) listet „Alle Filme zum Fach Medienkompetenz“ auf, die gut für den Schulunterricht genutzt werden können. Leider sind die Filme von A-Z nach ihrem Titel sortiert und nicht thematisch. Zu „TikTok“ findet mal also nichts unter „T“, sondern (siehe zuvor) unter „W“.