Übersicht: Künstliche Intelligenz (KI)
Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema
März 2023
Künstliche Intelligenz: Erst kam die Kunst, dann ChatGPT …
„Male mir ein Bild von einer Kuh mit Hut im Stile von Gustav Klimt!“ Anfangs waren es mehr oder weniger kunstvoll aussehende Bilder, die eine künstliche Intelligenz gemäß einem eingegebenen Text erstellte. Dann ging es schnell weiter: Plötzlich waren wir bei wissenschaftlichen Texten und Programmier-Code angelangt, von einer KI nach kurzen, prägnanten Anweisungen geschrieben – und die Ergebnisse waren wie bei den Bildern nicht immer perfekt, manchmal gar mit groben Fehlern versehen, insgesamt aber durchaus eindrucksvoll. Der Medienbildungshub hat sich die Entwicklung angeschaut und sortiert sie in einer Presseschau aus Medienbildungsperspektive.
Juli 2022
Möglichkeiten und Herausforderungen maschineller und künstlicher Intelligenz für den kulturellen Bildungsbereich
In kaum einem Bereich verläuft die Entwicklung derzeit so rasant wie bei der künstlichen Intelligenz. Warum es dabei wichtig ist, zwischen „schwacher“ und „starker“ KI zu unterscheiden, haben wir bereits in einem früheren Artikel zusammengefasst. Wie die Technologie in der kulturellen Bildung genutzt werden kann und vor welchen Herausforderungen wir dabei stehen, darum ging es bei der Tagung „Mensch – Maschine – Kultur – Bildung“. Das Grimme-Institut war einer der Veranstaltungspartner. Eine Nachlese.
März 2021
Neues zum Thema „künstliche Intelligenz“
Eine Art Tinder bei der Personalauswahl, Roboterjournalismus, Ahnenbilder, die sich bewegen, und Fake-Videos – der Einsatz von künstlicher Intelligenz (KI) im Alltag ist vielfältig. Der Medienbildungshub des Grimme-Instituts hat aktuelle Diskussionen aus der Presse zusammengetragen.
zu den Unterkapiteln „KI und Journalismus“, „Fake Fotos und Videos“ und „KI und Persönlichkeit“