Aus den Preisen 2022
Grimme-Preis, Grimme Online Award, Deutscher Radiopreis – hier spüren wir medienbildungsrelevanten Aspekten der im Grimme-Institut verorteten Medienpreise nach. Aufgenommen werden auch eingereichte Beiträge, die weder Nominierung noch Preis erhalten haben, aber dennoch aus Medienbildungssicht interessant sind. (Hinweis zum Deutschen Radiopreis: Nominierungen werden ab Ende Juli bekanntgegeben, die Verleihung der Preise findet am 8. September 2022 statt – erst dann werden auch Beiträge aus diesem Preis auf dieser Seite zu finden sein.)
Themenübergreifende Angebote
So Many Tabs (YouTube-Kanal)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Wie funktioniert Handy-Ortung? Wie erstelle ich wirklich sichere Passwörter? Was sind Influencer*innen und sollte der Rechtsrahmen für das Influencing verschärft werden? Was ist eine Bubble bei TikTok und warum könnte die gefährlich sein? Mit immer wieder neuen Themen, allerlei Fragen und viel Expert*innen-Wissen aus den Bereichen Medien und digitales Zeitalter richten sich Sarah Kron und Ann-Kathrin Dragesser als Hosts in ihrem YouTube-Kanal „So Many Tabs“ an ein junges Publikum. Besonders spannend sind dabei ihre tiefergehenden Recherchen, zum Beispiel zu den Nutzungsbedingungen von Netflix oder zum unerwünschten Datensammeln im Netz. Produziert wird der Kanal im Auftrag des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF) für funk, das Online-Netzwerk von ARD und ZDF.
reporter (Snapchat-Kanal mit Reportagevideos)
nominiert für den Grimme-Preis 2022 (Kategorie „Wettbewerb Kinder & Jugend“/Spezial)
Das funk-Format „reporter“ war 2019 das erste öffentlich-rechtliche Angebot bei „Snapchat Shows“. Mittlerweile sind 7 Staffeln erschienen. Junge Journalist*innen lenken den Blick der Snapchat-User*innen auf die Lebenswelt der so genannten Millennials (auch Generation Y genannt). Thematisiert werden in den Shows auch medienbildungsrelevante Inhalte:
- Kinder-Influencer = Kinderarbeit? (Series 3, Episode 19)
- Deepfake-Videos können Leben zerstören (Series 3, Episode 25)
- So fake sind Mobile-Games! (Series 4, Episode 13)
- Für sie ist kein Platz im E-Sport? (Series 4, Episode 27)
- So gefährlich sind Psychologie-Apps! (Series 4, Episode 30)
- Ein Chatbot hat sich in mich verliebt (Series 5, Episode 18)
- Cybergrooming: Sexualisierte Gefahr im Netz (Series 6, Episode 5)
- Deepfakes: Wir konfrontieren einen Produzenten (Series 6, Episode 11)
- 3 Tage im Metaverse: Das habe ich erlebt. (Series 7, Episode 6)
MEDIEN360G (Website des MDR zu Medienthemen)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Wer in Deutschland in Sachen Medien unterwegs ist, kennt dieses etablierte Portal des Mitteldeutschen Rundfunks (MDR), in dem zahlreiche Themen-Dossiers und Informationen gebündelt sind. Neben dem „Altpapier“ mit seinen tiefergehenden täglichen Zusammenfassungen und Analysen aktuell virulenter Entwicklungen der Medienwelt (die sich oft eher an Expert*innen und Journalist*innen richten) wird ein großes Themenspektrum mit Berichten zu Themen wie Künstliche Intelligenz im Journalismus, das Phänomen Influencer*innen oder zu allgemeinen Debatten wie das Gendern geboten. Aber auch die allgemeine Vermittlung von Medienkompetenz kommt nicht zu kurz, so zum Beispiel im aktuellen Special „Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien – der Schlüssel zur Welt“.
zu den Seiten von MEDIEN360G beim Mitteldeutschen Rundfunk
zum Themendossier-Special „Lesen, Schreiben, Rechnen, Medien“
Simplicissimus (YouTube-Kanal zu unterschiedlichen Themen)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Der YouTube-Kanal „Simplicissimus“ wurde schon 2021 vorgeschlagen. Er ist ein Angebot für das Online-Netzwerk funk von ARD und ZDF funk. Die beiden jungen Macher Jonas und David werfen zusammen mit ihrem Team einen Blick auf wissenschaftliche, politische oder gesellschaftliche Themen. Dazu sprechen sie mit Expert*innen und durchsuchen das Netz nach Informationen. So werden für die anvisierte junge Zielgruppe komplexe Fragestellungen verständlich gemacht – immer auch mit dem Anspruch, die mit über einer Million Abonnent*innen große Community zu einer kritischen Auseinandersetzung und zum Mitreden zu animieren. Für den Bereich der Medienbildung sind besonders folgende Fragestellungen interessant:
Weitere themenübergreifende Beiträge
Thema: Desinformation und Fakes
Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen? (Podcast)
Preisträger Grimme Online Award 2022 in der Kategorie „Information“
Mit etlichen Millionen Downloads gehört diese sechsteilige Dokumentar-Podcast-Reihe zu den erfolgreichsten des vergangenen Jahres. Produziert wurde „Cui Bono: WTF happened to Ken Jebsen?“ von Khesrau Behroz und seinem Team für Studio Bummens in Kooperation mit dem Norddeutschen Rundfunk (NDR), dem Rundfunk Berlin-Brandenburg (rbb) und K2H. Es geht um den Fall des ehemaligen und erfolgreichen Radiomoderators Ken Jebsen und dessen Weg zu einem der einflussreichsten Verschwörungserzähler in Deutschland. In diesem Rahmen wird der Einfluss von Medien und Algorithmen erklärt und nach den Gründen für einen oftmals deutlich erstarkenden Populismus gesucht.
Desinformation – Der globale Blick (Podcast)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Ein 8-teiliger Podcast der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) mit einem globalen Blick auf die Auswirkungen von Fake News bzw. Falschnachrichten auf demokratische Gesellschaften. Spannend gemacht, gut zu hören und mit neuen Sichtweisen. Die einzelnen Folgen von „Netz aus Lügen – die globale Macht von Desinformation“ nehmen die Hörer*innen mit auf eine Reise von Europa über Asien bis nach Nordamerika. Welche Gemeinsamkeiten sind bei den Fake News aus unterschiedlichen Gebieten zu erkennen? Welche Interessen werden damit verfolgt? Welche übergreifenden und innovativen Wege können zur Lösung dieses Problems beschritten werden?
zur Podcast-Reihe der Bundeszentrale für politische Bildung über globale Desinformation
#TrueStory (Instagram-Profil und begleitender Hörspiel-Podcast)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Um vor allem Jugendliche für den richtigen Umgang mit Desinformation zu sensibilisieren und deren Medien- sowie Informationskompetenz zu fördern, hat die Vodafone Stiftung Deutschland im Rahmen der Initiative Klickwinkel und in Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsinitiative MESH Collective (We Are Era) die Awareness-Kampagne #TrueStory gestartet. Dazu gibt es ein Instagram-Profil und einen begleitenden Hörspiel-Podcast „Welcome to Fakeland“. In sechs spannenden Folgen können die die Zuhörer*innen der Geschichte von Beke folgen. Ihre Story zeigt, wie schnell Falschnachrichten zu einer Radikalisierung führen können.
zum Instagram-Kanal @klickwinkel_ mit der Kampagne #TrueStory
The Deepfake Report (Website)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Eine Webseite über Deepfake-Videos mit Informationen, Stories und einem Dokumentarfilm über ein Deepfake-Experiment, die von Journalist*innen und Studierenden der „FreeTech – Axel Springer Academy of Journalism and Technology“ produziert wurde. Dabei werden soziale Netzwerke mit einbezogen und zu einer Auseinandersetzung mit diesem insbesondere für die Zukunft mächtigen und wichtigen Thema animiert. Hochkarätige Experten wie der Deepfake-Spezialist Hao Li und der Technologiephilosoph Mark Coeckelbergh liefern dazu weitere Einschätzungen und Details rund um das Thema.
Volksverpetzer (Website)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Seit mehreren Jahren gibt es in diesem Blog Informationen zu Fake News, Verschwörungserzählungen und Hetze im Netz sowie ausführliche Faktenchecks und Argumentationshilfen gegen rechtsextremistische Aussagen. Dabei werden Hintergründe zu Framing, False Balance & Co. vermittelt. ein ehrenamtliches Team produziert die Beiträge, neben dem Blog gibt es Podcasts und Videos zum Themenbereich Desinformation. Der dazugehörige YouTube-Kanal erreicht etwa 15.000 Abonnent*innen.
Weitere Beiträge zum Thema „Desinformationen und Fakes“
Thema: Künstliche Intelligenz
MaiThink X – Die Show (Wissenschaftsshow)
nominiert für den Grimme-Preis 2022 (Wettbewerb Unterhaltung)
MaiThink X ist eine Wissenschaftsshow mit Dr. Mai Thi Nguyen-Kim. In den bislang (Stand 26. April 2022) 12 Folgen in 2 Staffeln geht es um Meinungsfreiheit, Gentests und -Gentechnik, biologisch-dynamische Landwirtschaft – und auch um Künstliche Intelligenz. Mai Thi Nguyen-Kim bietet eine gelungene, wissenschaftliche, aber locker dargebotene Einführung in dieses Thema.
Fairness oder Vorurteil? (Website)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Ein interaktives Projekt des Bayerischen Rundfunks (BR) zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) bei der Jobbewerbung, ein wichtiges Thema in Hinblick auf Chancengleichheit und Diskriminierung. Dazu gibt es eine Datenanalyse, Videos und Grafiken. Für ein Experiment hat eine Schauspielerin als Bewerberin in einem Video gesprochen, um es mittels einer KI auszuwerten. Ihr Aussehen wird schließlich verändert – mit überraschenden Ergebnissen. Ein wichtiges und spannendes Thema! „Fairness oder Vorurteil?“ wurde in der Rubrik „Datenjournalismus“ auch für den Reporterpreis 2021 nominiert.
Thema: Datenschutz
YOUR DATA MIRROR (Website)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Dieses Webseiten-Projekt beschäftigt sich mit dem großen Thema Datenschutz. Insbesondere jungen Nutzer*innen sollen die Probleme und Folgen eines allzu freizügigen Umgangs mit persönlichen Daten aufgezeigt werden. Wie kann die eigene Privatsphäre geschützt werden? Welche Macht haben Algorithmen? Mit welchen Mechanismen findet Überwachung in der Online-Welt statt? Die Webseite yourdatamirror.com besteht aus mehreren Abschnitten: Animationen vermitteln allgemeine Informationen, in einem weiteren Teil finden sich direkte Tipps, unter anderem zu Instagram, aber auch zu technischen Dingen wie das Tracking.
Made to Measure (Website)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award 2022
Mit diesem crossmedialen Projekt haben die „Gruppe Laokoon“ und die Kulturstiftung des Bundes eine digitale Spurensuche gestartet: Was passiert eigentlich mit unseren Daten, wenn wir online unterwegs sind? In welcher Weise werden mit Hilfe von Algorithmen Rückschlüsse auf unsere Persönlichkeit und unsere Verhaltensweisen gezogen? Die interaktive Storytelling-Website zum Projekt macht dies erfahrbar. Zu diesem investigativ-künstlerischem Datenexperiment in Koproduktion mit WDR, SRG SSR, Docmine, rbb und der OSZE-Beauftragten für Medienfreiheit ist parallel die TV-Dokumentation „Made to Measure – Eine digitale Spurensuche“ entstanden.
zur Webseite des Datenexperiments unter madetomeasure.online