Aus den Preisen 2021

Grimme-Preis, Grimme Online Award, Deutscher Radiopreis – hier spüren wir medienbildungsrelevanten Aspekten der im Grimme-Institut verorteten Medienpreise nach. Aufgenommen werden auch eingereichte Beiträge, die weder Nominierung noch Preis erhalten haben, aber dennoch aus Medienbildungssicht interessant sind. Einzelne Angebote werden auf einer Unterseite ausführlicher beschrieben.

Themenübergreifende Angebote

STRG_F (YouTube-Kanal mit Reportagevideos)

Screenshot des YouTube-Kanals von Strg_F (www.youtube.com/c/STRGF/videos)

Screenshot des YouTube-Kanals von Strg_F

vorgeschlagen für den Grimme Online Award
2020: Grimme Online Award in der Kategorie „Information“

Bereits 2020 erhielt der YouTube-Kanal „STRG_F“ den Grimme Online Award in der Kategorie „Information“. Die Jury bescheinigte dem NDR-Reportageformat „professionelle Rechercheprozesse und ein hervorragendes Gespür für interessante und herausfordernde Themen“. In den zumeist 20- bis 30-minütigen Videos geht es um Flüchtlinge, Corona, Amazon und seine Beschäftigungspolitik, Drogen, Nationalsozialismus – aber eben auch um Themen rund um Medienkompetenz und -bildung. Letztgenannte werden auf der nachfolgend verlinkten Unterseite kurz vorgestellt.

zum Artikel auf MedienbildungsHUB.de

Quarks: Wissenschaft für alle (TV, Website, Podcast und Social Media)

Screenshot der Website von

Screenshot der Website von „Quarks“

nominiert für den Grimme Online Award 2021
Grimme-Preis 2021 für die Moderation eines Quarks-Beitrag

Quarks startete 1993 als Fernsehsendung im WDR. Hinzu kamen bis heute eine (werktägliche) Radiosendung bei WDR 5, mehrere Podcasts, eine Website, sowie TikTok-, Instagram- und YouTube-Kanäle, zum Teil mit eigens für diese Formate erstellten Inhalten. Die Grimme Medienbildung hat sich die einzelnen Kanäle aus Medienbildungssicht angeschaut.

zum Artikel auf MedienbildungsHUB.de

Science Media Center (Website zu unterschiedlichen Wissenschaftsthemen)

Screenshot der Website des Science Media Centers Germany

Screenshot der Website des Science Media Centers Germany

vorgeschlagen für den Grimme Online Award 

Eine hilfreiche und interessante Website für Journalist*innen, aber, da frei zugänglich, auch für interessierte Leser*innen, die zu einem Thema wissenschaftliche Expertisen erhalten möchten. Geboten werden diese von Wissenschaftlern zu aktuellen Geschehnissen (Corona, UN-Klimakonferenz COP26 etc.), aber auch zu Forschungsergebnissen und grundlegenden Fragen abseits der Tagesaktualität. Bei den Expertisen handelt es sich um Statements mehrerer Experten zu einem Thema bzw. um Antworten auf Fragen des SMC. Auch ein paar für die Medienbildung interessante Themenblöcke finden sich, z. B.:

Zurück zum Thema (Podcast zu politischen Themen)

Screenshot der Website des Podcasts

Screenshot der Website des Podcasts „Zurück zum Thema“ von detektor.fm

Preisträger Deutscher Radiopreis 2021

„Zurück zum Thema“ versteht sich als politischer Hintergrund-Podcast, erscheint täglich, widmet sich jeweils einem Thema, richtet sich an jüngere Leute und hat 2021 den Deutschen Radiopreis erhalten. In der Begründung der Jury heißt es u. a.: „Der Podcast ‚Zurück zum Thema‘ ist Best Practice, wie aktuelle Information täglich nachhaltig vertieft und für ein junges audio-affines Publikum gut hörbar und verständlich aufbereitet werden kann.“ Ab und an werden auch medienbildungsrelevante Themen behandelt. Aufgrund der Tagesaktualität eignen sich ältere Beiträge teilweise weniger für die Verwendung im Schulunterricht.

Simplicissimus (YouTube-Kanal zu unterschiedlichen Themen)

Screenshot des YouTube Kanals

Screenshot des YouTube Kanals „Simplicissimus“.

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Überschriften und Titelbilder lassen zunächst auf recht reißerische Videos schließen – doch die Inhalte sind fundiert aufbereitet und sprechen mit schnellen Schnitten und spannenden Themen Jugendliche an, vielleicht auch schon ältere Kinder an. Dier Zahlen der Aufrufe – meist zwischen 500.000 und 700.000 – sind jedenfalls sehr hoch, ebenso die Zahl der Kommentare. Der YouTube-Kanal ist ein Angebot von „funk“, einem Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF. Zum Thema Medien und Medienbildung sind zum Beispiel folgende Videos interessant und ggf. auch gut im Unterricht zu verwenden:

offen un‘ ehrlich (YouTube-Kanal zu Werbung und Influencing)

Screenshot des YouTube-Kanals

Screenshot des YouTube-Kanals „offen un‘ ehrlich“

nominiert für den Grimme-Preis

„Glaub‘ nicht alles, was im Internet steht!“ Das haben sicherlich schon viele Eltern zu ihren Kindern gesagt. Eine Möglichkeit, dem Nachwuchs einen kritischeren Blick auf Werbeversprechen und Influencer*innen-Tipps zu empfehlen, kann es sein, sich zusammen die Videos von „offen un‘ ehrlich“ anzuschauen – das sind Verbrauchertipps für Kinder und Jugendliche, die Erwachsenen möglicherweise zu aufgedreht und hektisch erscheinen.

zum YouTube-Kanal „offen un‘ ehrlich“

Weitere themenübergreifende Angebote

Screenshot der Website

Screenshot der Website „In-Mind Magazin“

In-Mind Magazin (Website/Blog)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Das Projekt bietet Psycholog*innen eine Plattform, auf der sie ihre Forschungsthemen vorstellen können: Wissenschaft für alle. Allerdings sind die Artikel teilweise recht umfangreich und auch nicht einfach zu lesen. Die Themen sind vielfältig. Einige behandeln die psychologischen Seiten der Mediennutzung, zum Beispiel Handy-Apps und Entscheidungsfreiheit, mediale Suizidberichterstattung und deren Folgen, Computerspielesucht oder den Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Verhalten beim Gaming.

zur Website „In-Mind Magazin“

Screenshot der Website von

Screenshot der Website von „Lakonisch elegant. Der Kulturpodcast“

Lakonisch Elegant. Der Kulturpodcast (Podcast)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Ein interessanter wöchentlicher Podcast von „Deutschlandfunk Kultur“ mit einer großen Themenbreite rund um Theater, Film, Serie, Literatur, Kunst – und gelegentlich auch mit medienbildungsrelevanten Beiträgen, z. B. über Schreiben und Literatur im Internet oder über die Frage, ob Social Media bei der Verarbeitung von psychischen Leiden oder Traumata helfen kann.

zur Website „Lakonisch elegant“

Screenshot der Website

Screenshot der Website „.divers“

.divers (Website)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

.divers ist ein Online-Magazin für Jugendliche, das Tabu-Themen aufgreifen und einen diversen Blick auf verschiedenste Themen werfen möchte – und die Jugendlichen werden aufgefordert mitzumachen: mit Texten, Fotografien, Audiobeiträgen. Auch einzelne Medienbildungsthemen sind dabei: „Was einem der TikTok-Algorithmus so anzeigt“, „Was kann der Rundfunkbeitrag?“, „Princess Charming: Reality-TV als politische Aufklärung?“ oder „Digital Live-Hacks“.

zur Website „.divers“

Screenshot der Website

Screenshot der Website „Denkangebot“

Denkangebot (Podcast)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Die Publizistin und Bürgerrechtlerin Katharina Nocun steht hinter dem Podcast „Denkangebot“, der unterschiedliche Themen mit Aussagen und Erklärungen von Experten aufarbeitet. Man muss allerdings Zeit mitbringen, denn eine Folge dauert, mit Ausnahme der Interviews, meist gut 1,5 Stunden, es können aber auch bis zu 3 Stunden werden. Medienbildungsrelevante Themen werden auch besprochen: So geht es zum Beispiel um Verschwörungstheorien, um Diskriminierung durch Technik, Chinas „Social Scoring“-System oder auch um den gläsernen Kunden.

zur Website des Podcasts „Denkangebot“

Thema: Fakes, Verschwörungstheorien, Hassrede

UnFAKE (Webvideoprojekt zu den Themen Fake News, Deep Fake)

Screenshot des Social Web-Projekts

Screenshot des Social Web-Projekts „UnFAKE“ der Bundeszentrale für politische Bildung

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Über drei Videos hinweg wird eine kleine Geschichte erzählt: YouTuber El Margo entdeckt bei Instagram eine Newsseite, auf der seine YouTube-Kollegin SelfieSandra und er als Corona-Leugner bezeichnet bzw. dargestellt werden. Als Beweis werden verfälschte Videos angeführt. Wie gehen sie damit um? Sie erklären – u. a. SelfieSandra als Nachrichtensprecherin –, was Fake News sind, wie sie funktionieren und was dagegen unternommen werden kann. Das Webvideo-Projekt „UnFAKE“ der Bundeszentrale für politische Bildung richtet sich an Jugendliche. Auf der Seite werden weitere Informationen geboten.

zum Projekt „UnFAKE“

Wiebkes Wirre Welt (Interaktive Website zum Thema Verschwörungstheorien)

Screenshot der Website

Screenshot der Website „Wiebkes Wirre Welt“

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

„Wiebkes Wirre Welt“ ist eine Mischung aus Informations-Website und Spiel, erstellt von der Bundeszentrale für politische Bildung für Jugendliche ab ca. 14 Jahren. Thema sind Verschwörungstheorien, die sich die Nutzer*innen interaktiv erarbeiten können. Sie sind bei Eintritt in den Spielraum die Geheimagenten, die ein Ziel verfolgen: Wiebke, die Bewohnerin des Zimmers, zu radikalisieren. Gut dabei: Lineares Storytelling und die Möglichkeit, selbst Dinge herauszufinden, ergänzen sich! Videos und Texte erklären grundsätzliche Fragen zum Thema, weiteres wird mit Fragen an Expert*innen erfahrbar.

zur Website „Wiebkes Wirre Welt“

Die Hassmaschine: Wie Facebook beim Hass im Netz versagt (Website)

Screenshot der Website

Wie Facebook beim Hass im Netz versagt

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Ja, Facebook löscht eine Vielzahl an Kommentaren, Gruppen und Bildern, die zu Gewalt – aber ist das genug? Nein, meint diese Recherche von BR, NDR und WDR (Juni 2020). Die Journalist*innen untersuchten 2,6 Millionen Posts und Kommentare aus rechten Facebook-Gruppen. Sie fanden Mordaufrufe, Nazi-Symbole und Leugnungen des Holocausts. Und immer wieder ging es nach dem Besuch solcher Gruppen weiter zu anderen, durch den Facebook-Algorithmus empfohlener Gruppen, die ähnliche Botschaften verbreiteten.

zur Website „Die Hassmaschine“

Thema: Games und Gaming

Behind the Screens (Website/Podcasts zum Thema Gaming und Psychologie)

Screenshot der Website “Behind the Screens”

Screenshot der Website “Behind the Screens”

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Vier Psycholog*innen stehen hinter diesem Projekt und betrachten tiefgründig und ausführlich die psychologischen Seiten digitaler Spiele und digitalen Spielens. Es gibt Essays, Kommentare, Mini-Studien – und vor allem ein- bis dreistündige Podcasts. Die Fragen der Psychologie an Games und Gaming sind in den Podcastfolgen vielfältig und erfrischend anders: Beim Thema „psychische Erkrankungen“ geht es beispielsweise einmal nicht um die Folgen von Computerspielen, sondern darum, welche Spiele dieses Thema aufgreifen und wie sie dies tun. Weitere, auch für die Medienbildung interessante Beiträge:

zu Website und Podcast “Behind the Screens”

Weitere Beiträge zum Thema „Games und Gaming“

Screenshot des YouTube-Kanals

Screenshot des YouTube-Kanals „Game Two“

Game Two (YouTube-Kanal)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Der YouTube-Kanal „Game Two“ bietet zahlreiche News zur Spielewelt insgesamt, aber auch zu neuen Games – manchmal leider allzu sehr bemüht lustig. Es gibt aber auch (deutlich nüchternere) Videos mit Hintergrundwissen sowie Beiträge zur Reflektion des eigenen Spielverhaltens: „Die Geschichte der Lootboxen“, „Streitfall Biomutant – wie objektiv können/sollen/müssen Spieletests sein?“, „Die besten Power-Ups fürs echte Leben“ und „Parallelwelt: Das würden wir ohne Videospiele machen!“

zum YouTube-Kanal „Game Two“

Screenshot der Website “Games Insider”

Screenshot der Website “Games Insider”

Games Insider (Podcast)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Der Podcast „Games Insider“ beschäftigt sich mit aktuellen Games, aber auch und gerade mit Journalismus über das Gaming und den Rahmenbedingungen der Games und des Spielens insgesamt. Ein Podcast zeigt beispielsweise auf, welche Probleme und Chancen eine engagierte Community mit sich bringt. Ein weiterer fragt nach dem „Miteinander-Spielen“ während der Corona-Pandemie und dem Verhalten in Social Games allgemein.

zur Website des Podcasts „Games Insider“

Screenshot der Website

Screenshot der Website „Erinnern mit Games“

Erinnern mit Games (Podcast)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Müssen Spiele Geschichte historisch korrekt darstellen? Bei einem Blick auf die Rezensionen von Games, die zeitlich in der Antike, bei den Wikingern oder im Mittelalter angesiedelt sind, wird die eine oder andere Ungenauigkeit übersehen, wenn das Spiel ansonsten „gut“ ist. Doch wie ist das bei einem Spielethema wie dem Nationalsozialismus? Der Podcast „Erinnern mit Games“ hat Menschen aus den Bereichen Games und Erinnerungskultur zusammengebracht. Dabei geht es um den historischen Anspruch mancher Spiele, um die Frage, ob die Verbindung Holocaust und Spiel tabu sein sollte, und um mögliche pädagogische Chancen beim Einsatz von Games in Lernszenarien.

zur Website des Podcasts „Erinnern mit Games“

Thema: Medienproduktion

Praxischeck BEWEGTBILDUNG (YouTube-Playlist zum Thema Webvideo)

Screenshot der YouTube-Playlist

Screenshot der YouTube-Playlist „Praxischeck BEWEGTBILDUNG“

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Wie gelingt ein gutes Bildungsvideo? Mit dieser Frage und einem Kriterienkatalog des „Netzwerkes bewegtbildung.net“ ist Fynn Kröger vom YouTube-Kanal „Ultralativ“ losgezogen, um Webvideoexperten nach grundlegenden Themen zu befragen: Wie kommt Ihr auf Euer Thema? Welche Rolle spielen Interaktion und Reichweite? Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Zielgruppenorientierung? Herausgekommen sind interessante und kurzweilige, meist ca. zehnminütige Videos für Leute, die selbst Bildungsvideos erstellen möchten und gerne auch ein Publikum erreichen würden …

zur YouTube-Playlist „Praxischeck Bewegtbildung“

Sonstige Themen

Screenshot des YouTube-Kanals

Screenshot des YouTube-Kanals „Dr. Whatson“

Doktor Whatson (YouTube-Kanal)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Im YouTube-Kanal „Doktor Whatson“ geht es um Wissenschaft, die Themen umfassen Klimawandel, Weltraum, Medizin und mehr. Immer wieder auch im Angebot: Künstliche Intelligenz und Virtual Reality. Dahinter steckt zwar kein Wissenschaftler, aber die Videos sind inhaltlich wirklich gut!

zum YouTube-Kanal „Doktor Whatson“

Screenshot der Website

Screenshot der Website „• Nachhaltig digital – mit Apps die Welt verbessern?“

Nachhaltig digital (Website)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Neben grundsätzlichen Erklärungen, was „nachhaltig“ bedeutet, liefert diese Website der Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen auch Informationen, welche Apps es zum Thema gibt und was sie leisten können, sowie praktische Tipps, wie solche Apps im Bildungsbereich eingesetzt werden können.

zur Website „Nachhaltig digital – mit Apps die Welt verbessern?“

Screenshot der Website

Screenshot der Website „Quark und so“

Quark und so (Blog/Website)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Ein Blog über Fehlinformationen in den Medien zum Lebensmittel-/Ernährungsbereich. Die Wissenschaftsjournalistin, Referentin und Autorin Johanna Bayer kommentiert gekonnt und in unterhaltsamer Weise Kochsendungen, Presseartikel zum Thema Ernährung, Twitterbeiträge über gute und schlechte Essgewohnheiten und vieles mehr.

zum Blog www.quarkundso.de

Screenshot der Website

Screenshot der Website „Digitale Demokratiekompetenz“

Digitale Demokratiekompetenz (Website)

vorgeschlagen für den Grimme Online Award

Demokratie und Digitalisierung – wie passt das zusammen? Wie kann man Fake News erkennen und was kann man dagegen tun? Was bedeutet Zivilcourage im Netz? Und was passiert mit persönlichen Daten, wenn sie in falsche Hände geraten? Die Landeszentrale für politische Bildung Nordrhein-Westfalen bietet fundierte Antworten.

zur Website “ Digitale Demokratiekompetenz“