Aus den Preisen 2021
Grimme-Preis, Grimme Online Award, Deutscher Radiopreis – hier spüren wir medienbildungsrelevanten Aspekten der im Grimme-Institut verorteten Medienpreise nach. Aufgenommen werden auch eingereichte Beiträge, die weder Nominierung noch Preis erhalten haben, aber dennoch aus Medienbildungssicht interessant sind. Einzelne Angebote werden auf einer Unterseite ausführlicher beschrieben.
Themenübergreifende Angebote
STRG_F (YouTube-Kanal mit Reportagevideos)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
2020: Grimme Online Award in der Kategorie „Information“
Bereits 2020 erhielt der YouTube-Kanal „STRG_F“ den Grimme Online Award in der Kategorie „Information“. Die Jury bescheinigte dem NDR-Reportageformat „professionelle Rechercheprozesse und ein hervorragendes Gespür für interessante und herausfordernde Themen“. In den zumeist 20- bis 30-minütigen Videos geht es um Flüchtlinge, Corona, Amazon und seine Beschäftigungspolitik, Drogen, Nationalsozialismus – aber eben auch um Themen rund um Medienkompetenz und -bildung. Letztgenannte werden auf der nachfolgend verlinkten Unterseite kurz vorgestellt.
Quarks: Wissenschaft für alle (TV, Website, Podcast und Social Media)
nominiert für den Grimme Online Award 2021
Grimme-Preis 2021 für die Moderation eines Quarks-Beitrag
Quarks startete 1993 als Fernsehsendung im WDR. Hinzu kamen bis heute eine (werktägliche) Radiosendung bei WDR 5, mehrere Podcasts, eine Website, sowie TikTok-, Instagram- und YouTube-Kanäle, zum Teil mit eigens für diese Formate erstellten Inhalten. Die Grimme Medienbildung hat sich die einzelnen Kanäle aus Medienbildungssicht angeschaut.
Science Media Center (Website zu unterschiedlichen Wissenschaftsthemen)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Eine hilfreiche und interessante Website für Journalist*innen, aber, da frei zugänglich, auch für interessierte Leser*innen, die zu einem Thema wissenschaftliche Expertisen erhalten möchten. Geboten werden diese von Wissenschaftlern zu aktuellen Geschehnissen (Corona, UN-Klimakonferenz COP26 etc.), aber auch zu Forschungsergebnissen und grundlegenden Fragen abseits der Tagesaktualität. Bei den Expertisen handelt es sich um Statements mehrerer Experten zu einem Thema bzw. um Antworten auf Fragen des SMC. Auch ein paar für die Medienbildung interessante Themenblöcke finden sich, z. B.:
- Generalisiert anwendbare KI: Hype und Stand der Forschung (14.09.2021)
- Quantencomputer: Zeitplan, Meilensteine, Herausforderungen, Hype (21.07.2021)
- Wie Apps und Programmcode überprüft werden (07.05.2021)
- Helfen Hinweise gegen das Teilen von Falschinformationen? (17.03.2021)
- Leitfaden zur kritischen Betrachtung von Studien über Social Bots (27.05.2020)
Zurück zum Thema (Podcast zu politischen Themen)
Preisträger Deutscher Radiopreis 2021
„Zurück zum Thema“ versteht sich als politischer Hintergrund-Podcast, erscheint täglich, widmet sich jeweils einem Thema, richtet sich an jüngere Leute und hat 2021 den Deutschen Radiopreis erhalten. In der Begründung der Jury heißt es u. a.: „Der Podcast ‚Zurück zum Thema‘ ist Best Practice, wie aktuelle Information täglich nachhaltig vertieft und für ein junges audio-affines Publikum gut hörbar und verständlich aufbereitet werden kann.“ Ab und an werden auch medienbildungsrelevante Themen behandelt. Aufgrund der Tagesaktualität eignen sich ältere Beiträge teilweise weniger für die Verwendung im Schulunterricht.
Simplicissimus (YouTube-Kanal zu unterschiedlichen Themen)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Überschriften und Titelbilder lassen zunächst auf recht reißerische Videos schließen – doch die Inhalte sind fundiert aufbereitet und sprechen mit schnellen Schnitten und spannenden Themen Jugendliche an, vielleicht auch schon ältere Kinder an. Dier Zahlen der Aufrufe – meist zwischen 500.000 und 700.000 – sind jedenfalls sehr hoch, ebenso die Zahl der Kommentare. Der YouTube-Kanal ist ein Angebot von „funk“, einem Gemeinschaftsangebot von ARD und ZDF. Zum Thema Medien und Medienbildung sind zum Beispiel folgende Videos interessant und ggf. auch gut im Unterricht zu verwenden:
- Wie Videospiele dich ausbeuten (28.10.2021)
- Die Wahrheit über Anonymous (30.06.2021)
- Warum Menschen an Verschwörungstheorien glauben (03.06.2020)
offen un‘ ehrlich (YouTube-Kanal zu Werbung und Influencing)
nominiert für den Grimme-Preis
„Glaub‘ nicht alles, was im Internet steht!“ Das haben sicherlich schon viele Eltern zu ihren Kindern gesagt. Eine Möglichkeit, dem Nachwuchs einen kritischeren Blick auf Werbeversprechen und Influencer*innen-Tipps zu empfehlen, kann es sein, sich zusammen die Videos von „offen un‘ ehrlich“ anzuschauen – das sind Verbrauchertipps für Kinder und Jugendliche, die Erwachsenen möglicherweise zu aufgedreht und hektisch erscheinen.
Weitere themenübergreifende Angebote
Thema: Fakes, Verschwörungstheorien, Hassrede
UnFAKE (Webvideoprojekt zu den Themen Fake News, Deep Fake)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Über drei Videos hinweg wird eine kleine Geschichte erzählt: YouTuber El Margo entdeckt bei Instagram eine Newsseite, auf der seine YouTube-Kollegin SelfieSandra und er als Corona-Leugner bezeichnet bzw. dargestellt werden. Als Beweis werden verfälschte Videos angeführt. Wie gehen sie damit um? Sie erklären – u. a. SelfieSandra als Nachrichtensprecherin –, was Fake News sind, wie sie funktionieren und was dagegen unternommen werden kann. Das Webvideo-Projekt „UnFAKE“ der Bundeszentrale für politische Bildung richtet sich an Jugendliche. Auf der Seite werden weitere Informationen geboten.
Wiebkes Wirre Welt (Interaktive Website zum Thema Verschwörungstheorien)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
„Wiebkes Wirre Welt“ ist eine Mischung aus Informations-Website und Spiel, erstellt von der Bundeszentrale für politische Bildung für Jugendliche ab ca. 14 Jahren. Thema sind Verschwörungstheorien, die sich die Nutzer*innen interaktiv erarbeiten können. Sie sind bei Eintritt in den Spielraum die Geheimagenten, die ein Ziel verfolgen: Wiebke, die Bewohnerin des Zimmers, zu radikalisieren. Gut dabei: Lineares Storytelling und die Möglichkeit, selbst Dinge herauszufinden, ergänzen sich! Videos und Texte erklären grundsätzliche Fragen zum Thema, weiteres wird mit Fragen an Expert*innen erfahrbar.
Die Hassmaschine: Wie Facebook beim Hass im Netz versagt (Website)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Ja, Facebook löscht eine Vielzahl an Kommentaren, Gruppen und Bildern, die zu Gewalt – aber ist das genug? Nein, meint diese Recherche von BR, NDR und WDR (Juni 2020). Die Journalist*innen untersuchten 2,6 Millionen Posts und Kommentare aus rechten Facebook-Gruppen. Sie fanden Mordaufrufe, Nazi-Symbole und Leugnungen des Holocausts. Und immer wieder ging es nach dem Besuch solcher Gruppen weiter zu anderen, durch den Facebook-Algorithmus empfohlener Gruppen, die ähnliche Botschaften verbreiteten.
Thema: Games und Gaming
Behind the Screens (Website/Podcasts zum Thema Gaming und Psychologie)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Vier Psycholog*innen stehen hinter diesem Projekt und betrachten tiefgründig und ausführlich die psychologischen Seiten digitaler Spiele und digitalen Spielens. Es gibt Essays, Kommentare, Mini-Studien – und vor allem ein- bis dreistündige Podcasts. Die Fragen der Psychologie an Games und Gaming sind in den Podcastfolgen vielfältig und erfrischend anders: Beim Thema „psychische Erkrankungen“ geht es beispielsweise einmal nicht um die Folgen von Computerspielen, sondern darum, welche Spiele dieses Thema aufgreifen und wie sie dies tun. Weitere, auch für die Medienbildung interessante Beiträge:
Weitere Beiträge zum Thema „Games und Gaming“
Thema: Medienproduktion
Praxischeck BEWEGTBILDUNG (YouTube-Playlist zum Thema Webvideo)
vorgeschlagen für den Grimme Online Award
Wie gelingt ein gutes Bildungsvideo? Mit dieser Frage und einem Kriterienkatalog des „Netzwerkes bewegtbildung.net“ ist Fynn Kröger vom YouTube-Kanal „Ultralativ“ losgezogen, um Webvideoexperten nach grundlegenden Themen zu befragen: Wie kommt Ihr auf Euer Thema? Welche Rolle spielen Interaktion und Reichweite? Welche Schwierigkeiten ergeben sich bei der Zielgruppenorientierung? Herausgekommen sind interessante und kurzweilige, meist ca. zehnminütige Videos für Leute, die selbst Bildungsvideos erstellen möchten und gerne auch ein Publikum erreichen würden …