Übersicht: Schule und Schulungen
Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema
Februar 2023
Digitale Informations- und Nachrichtenkompetenz: DINA bietet Lehr- und Lernmaterialien
Die fortschreitende Digitalisierung greift tief in das alltägliche Leben ein. Neue Kommunikations- und vor allem Informationsmöglichkeiten bringen viele positive Effekte für den Einzelnen, Organisationen und die Gesellschaft mit sich, produzieren aber auch Herausforderungen. Das Projekt DINA des Grimme-Instituts setzt hier an.
August 2022
Lernen mit Computerspielen
Im Vordergrund der wichtigsten und größten Computerspielmesse in Europa, der Gamescom, steht die Präsentation neuer Spiele. Doch auch abseits davon hat die Gamescom eine Menge zu bieten – zum Thema Medienbildung den Gamescom Kongress und den Bereich „familiy & friends“. Den Zusammenhang von Spielen und Lernen thematisierte bereits früh – zeitnah zur Gamescom 2017 veröffentlicht – das Grimme-Forschungskolleg mit dem 5. Band der Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW „Spielend lernen! Computerspiele(n) in Schule und Unterricht“ sowie ein Artikel zur Qualitätsdebatte rund um Computerspiele in dem Sammelband „Medienqualität“.
März 2022
Gemeinsam gegen Hate Speech und Fake News
Wie können Jugendliche und junge Erwachsene mit Hass und Falschnachrichten im Netz umgehen? Die Grimme-Akademie und die Grimme Medienbildung haben gemeinsam ein Kurskonzept zu den Themen Hate Speech und Fake News für den Deutschen Volkshochschul-Verband (DVV) entwickelt und führen im Rahmen des Förderprogramms MedienkulturCAMPus Schulungen für Kursleitende und Multiplikator*innen durch.
April 2021
Lesen in einer digitalisierten Welt
Lesen wird auch in einer schon recht weit digitalisierten Gesellschaft oft noch mit dem Lesen gedruckter Werke gleichgestellt. Dieser Artikel beschäftigt sich mit dem Verhältnis zwischen Lesen und Digitalität, mit der Stavanger-Erklärung von 2019 und einer neuen Studie zum „Lesen im digitalen Wandel“.