Übersicht: Medienkompetenz

Alle Beiträge des Medienbildungshubs zum Thema

erscheint vierteljährlich

Zeitschriften-Umschau

Verschiedene Zeitschriften zum Thema MedienbildungMedienbildung, Medienpädagogik, Medienkompetenz – auf dieser Seite stellen wir Artikel aus aktuellen Fachzeitschriften vor. Viele davon können online gelesen oder heruntergeladen werden.

bisher erschienene Umschauen:

April 2023

Medienkompetenzvermittlung beim öffentlich-rechtlichen Rundfunk

Spielzeug-Laptop und der Begriff Medienkompetenz; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellSeit der Gründung der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender gehört das Thema Bildung, neben Unterhaltung und Information, zu ihren grundsätzlichen Aufgaben. Mit der zunehmenden Verbreitung der (schon lange nicht mehr so) „Neuen Medien“ und ihrer relativ freien Zugänglichkeit auch schon für Kinder und Jugendliche rückte verstärkt die Vermittlung von Medienkompetenz in das Bildungs-Blickfeld. Der Medienbildungshub bietet eine Übersicht über die angebotenen Inhalte des ÖRR und wagt sich an eine Bewertung. (Die Reihe wird fortgesetzt.)

zum Artikel

April 2022

Zwischen echt und gefaket – Kriegsbilder in unserer Wahrnehmung

Kriegsbilder auf TikTok; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellWie nehmen wir Bilder wahr? Was hat sich durch Digitalisierung, durch die Nutzung von Sozialen Netzwerken und Messengern geändert? Wie können wir Fakes und Manipulationen erkennen? Diese Fragen möchte dieser Artikel beantworten – vor allem mit Blick auf die Bilderflut, die uns derzeit aus der Kriegsregion Ukraine erreicht, und auf ihre Wirkung auf uns und auf Kinder und Jugendliche.

zum Artikel

zum Thema Kinder, TikTok und Medienkompetenz siehe den Artikel „Informationsbedürfnis von Kindern und Jugendlichen – und die Kompetenz?“

Februar 2022:

Rechtspopulismus und die Verantwortung der Medien

Verkehrschild mit Pfeil nach rechts und einem Aufkleber mit Deutschlandfahne; Bild: Grimme-Institut / Michael SchnellDie Digitalisierung habe einerseits neue Möglichkeiten erschlossen, sich politisch zu beteiligen und zu organisieren, andererseits auch Risiken eröffnet: die Manipulation politischer Meinungsbildung, populistische Aussagen und Inhalte, Fake News und Verschwörungserzählungen, Beleidigung und Hassrede. Das Grimme-Institut hat im November 2021 eine Gesprächsreihe initiiert, die nach der Verantwortung der Medien gefragt hat. Wir betrachten diese Reihe aus der Perspektive der Medienbildung.

zum Artikel